EinDollarBrille beim Rotary Anlass Zürcher Weinland in Andelfingen
Am Rotary Anlass vom 28. August 2025 im Zürcher Weinland durften wir EinDollarBrille bei einem feinen Mittagslunch vorstellen.

Gabriella Honti, Mitglied von EinDollarBrille Deutschland (sie lebt mit ihrer Familie in Frankfurt), verbrachte vor 30 Jahren als Austauschschülerin aus Ungarn ein Jahr bei ihrer Gastfamilie in Andelfingen. Ihr Gastvater, selber Rotarier, hatte sie anlässlich dieses Jubiläums eingeladen, über ihre Geschichte und ihren Werdegang zu erzählen. Sie hat die Gelegenheit genutzt, gemeinsam mit unserem Präsidenten Martin Sedlmayer, auch die EinDollarBrille vorzustellen.
Eines der ehrenamtlichen Engagements von Gabriella Honti ist die Mitwirkung bei der Regionalgruppe Regionalgruppe Rhein-Main von EinDollarBrille Deutschland. Gabi ist überzeugt, dass angemessene Sehkraft, die wir als selbstverständlich erachten, kein Luxus sein darf. Eine einfache EinDollarBrille kann ein Leben komplett verändern, Perspektiven und eine Zukunft bieten. Zudem schafft EinDollarBrille viele Arbeitsplätze und wirtschaftliche Entwicklung. Es werden lokal geeignete Kandidaten zu GoodVision Technicians (GVTS, augenoptischen Fachkräften) ausgebildet und an einem wachsenden Bewusstsein für die Bedeutung guten Sehens und der Wirkung von Brillen gearbeitet.
Anlässlich des Lunches, der von den Gastfamilien offeriert wurde, kamen sehr erfreuliche 2'000 Franken als Spende für EinDollarBrille zusammen.
Vielen Dank für das tolle Engagement Gabi!