10 Jahre EinDollarBrille Schweiz
Unser Jubiläum, welches wir am 27. Juni 2025 anlässlich unseres 10 jährigen Bestehens im schönen Kulturzentrum Obere Mühle in Dübendorf gefeiert haben, war ein toller Anlass! Zuerst hat uns der Gründer und Erfinder von EinDollarBrille Martin Aufmuth die faszinierende Geschichte der Entstehung der EinDollarBrille aufzeigen. Verschiedene Landesvertreter (Malawi, Kolumbien, Paraguay, Indien) und der Südamerikakoordinator erzählten von ihrer Arbeit vor Ort und der Wirkung ihrer Arbeit in den Ländern. Ein kurzer statutarischer Teil war auch nötig. Natürlich haben wir auch gezeigt, wie eine Brille vor Ort ohne Strom entsteht. Zum Abschluss konnten wir an einem gemütlichen Apéro im Garten den Abend geniessen, der Platz wurde für Fragen und Diskussionen rege genutzt.
Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern und allen Vereinsmitgliedern für die lange Treue!


Martin Aufmuth, Erfinder und Gründer der EinDollarBrille, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Vereins, erzählte seine spannende Geschichte von der Idee bis zur heutigen Form von GoodVision.

Martin Sedlmayer, Präsident des Schweizer Vereins EinDollarBrille leitete durch die Veranstaltung und erzählte von seinen Besuchen in Malawi und Jharkhand.

Prof. Max Steiner, Koordinator von Südamerika und Programmleiter in Bolivien, legte uns eindrücklich seine Vision von EinDollarBrille im globalen Süden dar.

Unser langjähriges Mitglied Lucy Rangel erzählte von ihrem Besuch bei unserem Team in Kolumbien anlässlich ihres Urlaubs.

Dra. Andrea Oleñik (arbeitet derzeit als Augenärztin in Zürich), Verantwortliche für unser Programm in Paraguay, erzählte über ihre grossartige Arbeit in diesem kleinen südamerikanischen Land.